Startseite Fledermäuse A-Z Impressum
Fledermaus Arten A-Z

Kammerzahnvampir

Informationen zur Fledermausart

Steckbrief

Kammerzahnvampir

Allgemeines:

Der Kammerzahnvampir, auch als Common Vampire Bat bekannt, ist eine Fledermausart, die sich von Blut ernährt. Sie kommt ausschließlich in Mittel- und Südamerika vor.

Lateinischer Name:

Der wissenschaftliche Name des Kammerzahnvampirs lautet Desmodus rotundus.

Aussehen:

Der Kammerzahnvampir hat ein dunkelbraunes Fell und eine Flügelspannweite von bis zu 80 Zentimetern. Er hat scharfe, dreieckige Zähne, die er zum Aufbeißen der Haut von Tieren nutzt, von denen er Blut saugt.

Verbreitungsgebiet:

Der Kammerzahnvampir ist in Mittel- und Südamerika beheimatet und kommt vom Süden Mexikos bis zum Norden Argentiniens vor.

Lebensraum:

Der Kammerzahnvampir bewohnt vor allem Wälder und Gebiete mit dichtem Unterholz.

Verhalten:

Der Kammerzahnvampir ist nachtaktiv und lebt in Gruppen von bis zu 100 Tieren. Er ernährt sich ausschließlich von Blut und bevorzugt dabei das Blut von Vögeln und Säugetieren.

Ernährung:

Der Kammerzahnvampir ernährt sich ausschließlich von Blut, das er durch einen Biss in die Haut von Tieren gewinnt. Dabei spezialisiert er sich auf das Blut von Tieren wie Vögeln, Rindern und Pferden.

Fortpflanzung:

Die Paarung erfolgt bei Kammerzahnvampiren im Herbst und Winter. Weibchen gebären in der Regel ein Jungtier, das sie mit Milch versorgen.

Gefährdung:

Der Kammerzahnvampir wird von der International Union for Conservation of Nature (IUCN) als ungefährdet eingestuft, da er ein breites Verbreitungsgebiet hat und keine gravierenden Bedrohungen bekannt sind. Allerdings können sie Überträger von Krankheiten sein, die auf Nutztiere und Menschen übertragen werden können, wodurch sie in einigen Regionen als Schädlinge angesehen werden.

andere Lexika


Affen - Schnecken - Spinnen - Vögel - Fische